GZP Pesenbach
„(ze dem) boesen bache“
Gefahrenzonenplan Pesenbach
Der Pesenbach ist ein ca. 35 km langer Fluss in Oberösterreich, der durch die Gemeindegebiete von St. Johann am Wimberg, St. Ulrich im Mühlkreis, Niederwaldkirchen, Herzogsdorf, St. Martin im Mühlkreis, Feldkirchen an der Donau und Goldwörth fließt.
In der Nähe des Baches befinden sich einige Freizeitattraktionen, die eine Vielzahl an Möglichkeiten für Natur- und Sportliebhaber bietet. Leider ist der Ursprung des Bachnamens gar nicht charmant und beschreibt seine wahre gefährliche Natur. Der Bach wurde als Povsinpach bezeichnet – mittelniederdeutsch „(ze dem) boesen bache“ im Sinne von ´bösartiger, schädigender Bach´ mit Bezug auf die verheerenden Auswirkungen bei Hochwasser [Albrecht Greule; Deutsches Gewässernamenbuch].
Am 12.08.2002 regnet es in den Bergen, wo der Pesenbach quellt, besonders viel. Der Bach schwoll massiv an und richtete einen Millionenschaden an. Die Bedeutung des Gefahrenzonenplanes wurde besonders durch dieses Hochwasserereignis geschaffen.
Für den Pesenbach wurde ein Gefahrenzonenplan ausgearbeitet, der eine gute Grundlage für die zukünftigen Planungsaufgaben darstellt.